In diesem Beitrag möchte ich speziell über Google Business Profile (Google
Unternehmensprofil) sprechen und erklären, warum Bewertungen für Unternehmensprofile bei Google so wichtig sein können. Aber zunächst: Was wird damit gemeint?
Ein Google Business Profil (früher Google My Business) ist ein kostenloser Dienst, den Google Unternehmen zur Verfügung stellt. Der erste Schritt ist die Erstellung des Profils durch die Anmeldung mit einem Google-Konto. Falls das Geschäft bereits in Google gelistet ist, kann der Besitzer das Profil beanspruchen und verwalten. Für Neuanmeldungen werden Daten wie Geschäftsadresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten, Social-Media-Links, FAQ und mehr benötigt. Ein starkes Profil kann bis zu 35 % mehr Website-Klicks generieren. Um das Business-Profil zu optimieren, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie das Einfügen des Firmenlogos, Fotos und regelmäßige Beiträge. Aktualisierte Profile erhalten bis zu siebenmal mehr Aufrufe. Besonders wichtig sind jedoch Bewertungen. Laut Google sind Unternehmen, die auf Bewertungen antworten, 1,7-mal vertrauenswürdiger.[1]
BrightLocal hat eine große Umfrage zur Nutzung lokaler Bewertungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Covid-19-Pandemie einen großen Einfluss auf das OnlineBewertungsverhalten hatte. 93% der Verbraucher haben während der Pandemie online nach lokalen Unternehmen gesucht und 31% haben im Jahr 2020 mehr Bewertungen gelesen als zuvor. Darüber hinaus gaben 67 % der Verbraucher an, dass sie Geschäfte gemieden haben, wenn die Bewertungen darauf hindeuteten, dass sie keine Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen hatten.[2]
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.